UNSER KINDERGARTEN

Katholischer Kindergarten St. Bonifatius
Krippengruppe

Nun ist sie da, die Krippengruppe, für die wir - die Kindergartenmitarbeiterinnen und der Träger - uns schon seit längerer Zeit eingesetzt hatten.
Seit dem 1. August 2011 besuchen auch Kinder ab einem Jahr unseren Kindergarten. Möglich wurde dies, nachdem Ende Mai der Magistrat der Stadt Bad Sooden-Allendorf der Einrichtung einer Krippengruppe bei uns zugestimmt hatte und somit auch die finanzielle Beteiligung an den Betriebskosten geklärt war.
Die Nachfrage von Eltern nach Betreuungsplätzen für Kinder ab einem Jahr steigt stetig und der bundespolitisch gewollte Ausbau an Krippenplätzen für 35% aller Kinder unter 3 Jahren soll bis 2013 umgesetzt werden. Das veranlasste uns, uns für die Eröffnung der Krippengruppe in unserem Haus einzusetzen. Die Stadt Bad Sooden-Allendorf trägt mit ihrer Zustimmung dazu bei, den Ausbau an Plätzen für den Rechtsanspruch zu erfüllen.
Nach der Magistratsentscheidung mussten dann in kurzer Zeit viele Überlegungen angestellt werden, wie und was räumlich, baulich und konzeptionell verändert werden musste.
Auch mussten erste Gespräche mit Eltern geführt und Absprachen getroffen werden. Und neues Personal wurde benötigt. Insgesamt gibt es seit dem 1. August vier neue Mitarbeiterinnen und einen neuen Mitarbeiter in unserer Einrichtung. Drei feste Stellen konnten auf Grund der Umstrukturierung eingerichtet werden. Zwei weitere Stellen wurden benötigt um Projekte und Maßnahmen weiterzuführen bzw. neu zu beginnen.
Nach den Sommerferien war in der ersten Zeit noch so manches provisorisch, weil z. B. einige neue Möbel (Kinderbetten) längere Lieferzeit hatten, als unsere Vorlaufzeit war, oder Firmen nicht sofort für uns tätig werden konnten.
Inzwischen sind die Räume aber alle fertig, der Klemmschutz angebracht …… und die ersten fünf Kinder im Alter von 1-1 ½ Jahren sind gut in die Krippengruppe eingewöhnt. Sie fühlen sich sichtlich wohl und machen täglich kleine Fortschritte. Noch weitere 5 Kinder im Alter von 2 ½ bis
3 Jahren sind mit in dieser Gruppe, die wertvolle Vorbilder und Spielpartner sind. In den kommenden Monaten werden die ersten „Großen“ in eine der beiden Kindergartengruppen wechseln, um neuen Kindern Platz zu machen.
Zurzeit sind vier Mitarbeiterinnen in der Krippengruppe für die Kinder zuständig und haben oftmals alle Hände voll zu tun. Sie leisten Hilfestellung beim Erkunden, Laufen und Essen und sind für die Kinder da, um mit ihnen zu singen, zu spielen, sie zu wickeln, schlafen zu legen, zu trösten, mit ihnen zu sprechen und vieles mehr. Alle diese täglichen Aufgaben werden liebevoll und kompetent durchgeführt.
Auch alle anderen MitarbeiterInnen tragen diese aufwendige Arbeit mit und leisten in ihren Gruppen Gutes mit weiteren 32 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Dafür allen MitarbeiterInnen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Die Kindergartenarbeit ist anders geworden, vielfältiger, intensiver, aber auch arbeitsreicher. Doch wir stellen uns der neuen Aufgabe gern und sehen frohen und guten Mutes in die Zukunft mit den Kindern, die uns für mehrere Jahre anvertraut werden.

Claudia Groß-Albenhausen
Kindergartenleiterin

Unser Dekanat Eschwege – Bad Hersfeld hat ca. 24.300 Katholiken und ist in drei Pastoralverbünde unterteilt:

St. Michael, Werra-Meißner

St. Gabriel, Werra-Meißner

St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg

Unsere Kirche St. Bonifatius gehört zum Pastoralverbund St. Michael.

Weiterhin gehören folgende Gemeinden zum Pastoralverbund:

Pfarrei Zum göttlichen Erlöser Witzenhausen
Walburger Str. 40